News aus Tirol

© Maria Vitkovska/ AdobeStock

13.05.2020

Überforderung anerkennen und Hilfe zulassen

Die Familien- und Lebensberatung der Caritas steht Einzelpersonen und Familien gerade in Krisenzeiten mit Rat und Hilfe zur Seite.

12.05.2020

„Wir halten zusammen“

Seit 1967 führen Johanna und Roberto Tonin eine glückliche Ehe, auch wenn sie die Demenz-Krankheit von Roberto vor neue Herausforderungen stellt.

08.05.2020

Ein Stück des Weges gemeinsam gehen

Der Caritas Besuchs- und Begleitdienst für pflegende Angehörige besteht aus speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen. Sie begleiten und besuchen Menschen, die zu Hause auf ihre Angehörigen schauen - eine große Herausforderung in Zeiten von Corona.

07.05.2020

Videotelefonie – auch etwas für Menschen mit Demenz

Im Rahmen eines videogestützten Arbeitstreffens ging das Netzwerks EmpowerMenz der Frage nach, ob Videotelefonie auch bei Unterstützten Selbsthilfegruppen für Menschen mit Vergesslichkeit angewandt werden kann.

27.04.2020

Buchtipp: „Wir sind mittendrin“ von Sabine Sulzenbacher

In Form von Interviews lässt die Herausgeberin, Menschen aus den Arbeitsfeldern Flucht, Asyl und Migration zu Wort kommen.

26.04.2020

Morgengedanken im ORF mit Georg Schärmer

Tipp: Vom 26. April bis 2. Mai spricht Caritasdirektor Georg Schärmer täglich die Morgengedanken um 5:40 Uhr in Ö2.

14.04.2020

Entschlossene Hilfe für die Bedürftigen

Benefizverein Reini Happ und Freunde spendete Lebensmittel an die Caritas zur kostenlosen Verteilung in der Katharina-Stube.

30.03.2020

Caritas richtet Corona-Nothilfefonds ein

Die Corona-Krise bedingt auch für die Caritas zusätzliche Herausforderungen und Nothilfemaßnahmen. Wir sind vor allem für Menschen da, die wohnungslos sind und eine durchgehende Begleitung und Betreuung benötigen. Wir bitten um Ihre Hilfe, um dies weiterhin gewährleisten zu können.

23.03.2020

Gebet in Zeiten der Corona-Krise

In Zeiten der Corona-Krise können wir uns nicht versammeln, um montags gemeinsam vor der Spitalskirche in Innsbruck für Freiheit und Würde zu beten. Beten können wir aber trotzdem.