Viele Personen stehen zu einem Gruppenfoto zusammen.

Die Absolvent*innen des Lehrgangs Hospizorientierte Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung und Palliative Care 2023/2024. © Caritas Bildungszentrum

Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleiten

Der Caritas-Lehrgang für Hospizorientierte Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung und Palliative Care fand 2023/2024 zum dreißigsten Mal statt. In fünf mehrtägigen Seminaren von September bis Mai trafen sich die Teilnehmer*innen im Bildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner. Neben theoretischen, fachspezifischen und organisatorischen Themen wurde auch ein persönlichkeitsorientierter Schwerpunkt gesetzt, um Teilnehmer*innen zu ermutigen, sich mit dem eigenen Leben und Sterben auseinanderzusetzen und darauf aufbauend Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln.  

Die Zertifikatsverleihung fand am 17. Juni 2024 im Beisein von Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb im Caritas Integrationshaus statt. Rathgeb betonte den wichtigen Beitrag der Lehrgangs-Teilnehmer*innen für ein menschenwürdiges Sterben: „Hospizorientierte Sterbebegleitung ermöglicht Leben bis zuletzt. Damit leistet sie einen wertvollen Beitrag zu einer Kultur des Sterbens, die auch die Begleitung der Angehörigen miteinschließt.“ Rathgeb dankte auch den Gründer*innen sowie dem aktuellen und früheren Leitungsteam, das die Weiterentwicklung des Lehrgangs über 30 Jahre ermöglicht hat und somit hunderte Absolvent*innen ausgebildet hat. 

Im Herbst startet der Caritas-Lehrgang 2024/2025 in die nächste Runde. Der Lehrgang des Caritas Bildungszentrums richtet sich an Personen, die sich haupt- oder ehrenamtlich in der Begleitung von schwerkranken, sterbenden Menschen sowie deren An- und Zugehörigen engagieren möchten.