Lehrlinge der Unternehmen Stihl und Kufgem brachten im vergangenen Frühjahr zahlreiche Kinderaugen zum Strahlen. Denn sie erfüllten den Kindergartenkindern des integrativen Kindergartens in Uderns einen langersehnten Wunsch: ein Haus aus Weidezweigen für den Garten der Betreuungseinrichtung. Zustande gekommen ist dies im Zuge des Sozialzertifikates der youngCaritas.
Das Sozialzertifikat ist ein Programm zur Stärkung der sozialen Kompetenzen von Lehrlingen, Trainees und Auszubildenden. Als Abschlussprojekt erarbeiteten die Lehrlinge die Pläne für das kleine Häuschen aus Weidenzweigen.
Nicht nur das fertige Weidenhaus, auch schon die Bauarbeiten selbst bereiteten sowohl den Kindern als auch den Lehrlingen große Freude: „Der Bau des Weidenhauses im Kindergarten Uderns hat mir sehr gefallen. Es hat auch unser Team gestärkt, und ich hoffe, die Kinder aus dem Kindergarten Uderns haben eine Freude damit“, sagt David Wurzer.
Die jungen Neo-HausbesitzerInnen haben nun einen kleinen Rückzugsort, einen guten Schutz vor der Sonne an heißen und vor dem Schnee an kalten Tagen und ein feines Plätzchen, um sich auszuruhen. In den weniger ruhigen Zeiten eignet sich das Weidenhäuschen auch bestens, um rundherum Fangen zu spielen.
Lehrreiches Projekt in vielerlei Hinsicht
„Ich finde das sehr gut, dass wir das gemacht haben, weil dann den Kindern im jungen Alter schon ein wenig die Natur und der Wald nähergebracht wird“, sagt David Frank. Auch für ihn und die anderen Lehrlinge war das Sozialzertifikat und ihr Abschlussprojekt lehrreich: Neben dem Planen des Hauses, wurden handwerkliche Fähigkeiten trainiert sowie Team- und Sozialkompetenzen gestärkt.