Fünf Frauen stehen vor Pinnwänden zu einem Gruppenfoto zusammen.

Eine Projektgruppe der Unternehmerischen Hochschule MCI lotete den lokalen Bedarf, Möglichkeiten und Chancen der Vernetzung innerhalb der Gemeinde aus. © Caritas Tirol

Füreinanderdasein Netzwerk Rinn

Das Sozialnetzwerk ist ein dörfliches Kooperationsprojekt mit dem Ziel, das soziale Miteinander und den Zusammenhalt im Ort zu stärken. Die Akteur*innen sensibilisieren die Bevölkerung für die sozialen Nöte und fördern durch freiwilliges Engagement, eine Gesellschaft die sich gegenseitig unterstützt.

Das Projekt und seine Partner

Das Füreinanderdasein Netzwerk ist ein Kooperationsprojekt der Gemeinde Rinn, der Pfarre St. Andreas und vieler Vereine des Ortes sowie der Caritas. Der Verein Vitalregion hilft beim regionalen Aufbau und der Stärkung des Netzwerks. Zum Auftakt gab es mehrere Treffen der Multiplikator*innen. Eine Projektgruppe des Studiengangs Non-Profit-Management der MCI Internationale Hochschule GmbH lotete den lokalen Bedarf, die Möglichkeiten und Potenziale der Vernetzung in der Gemeinde aus.

Wie wollen wir miteinander leben?

Ein solches Netzwerk braucht eine innere Haltung sowie eine äußere Sorgelandkarte zur Orientierung. Wo in der Gemeinde gilt es anzupacken? Gemeinsam entwickeln und verstärken wir diese beiden Ebenen und lassen das Sozialnetzwerk in Rinn wachsen. Partizipativ wird weiterentwickelt, wie die Sorgekultur gestärkt werden kann.