Zwei Haussammlerinnen mit Caritas-Klemmbrett und Caritas-Tragetasche unterwegs in Mieders.

© Ruben Lackner

Pfarr-Gemeinde-Caritas

Caritas braucht die Basis und die Menschen in den pastoralen Räumen brauchen die Caritas. Die Pfarr-Gemeinde-Caritas ist die Zusammenarbeit zwischen der diözesanen Caritas, den Pfarren und Gemeinden in den Regionen.

Die Regionalreferent*innen der Caritas sind Ansprech- bzw. Kontaktpersonen für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeiter*innen der Pfarr-Gemeinden. Sie bieten Unterstützung in unterschiedlichen Bereichen, wie z.B.

  • beim Aufbau von Pfarr-Gemeinde-Caritas-Teams bzw. Sozialkreisen;
  • bei Aus- und Weiterbildungen für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen;
  • bei der Vernetzung und beim Erfahrungsaustausch mit anderen Pfarren;
  • bei der Begleitung pfarrlicher Besuchsdienste;
  • bei spirituellen Angeboten oder Bildungsangeboten für ehrenamtlich Mitarbeitende.

Außerdem kümmern sie sich gemeinsam mit Haupt- und Ehrenamtlichen der Pfarr-Gemeinden um die Durchführung der Caritas-Haussammlung. Diese bildet einen wesentlichen Teil des Caritas-Budgets und unterstützt notleidende Menschen in Tirol.

Ansprechpersonen

Außerfern
Regina Kerle Dipl. Soz.Päd.in

Regionalreferentin

Untermarkt 24 6600 Reutte

regina.kerle(at)caritas.tirol

0676 8730 6722

E-Mail schreiben

Jetzt anrufen

Schwaz-Hall
Evelyn Schiestl Dipl. Sozpäd.in

Regionalreferentin & Geschäftsführung Barbara Laden

Johannes-Messner-Weg 11 6130 Schwaz

evelyn.schiestl(at)caritas.tirol

0676 8730 6706

E-Mail schreiben

Jetzt anrufen