Ein Junge und eine Frau sitzen vor einem Computer

© C. Palfrader

#weiterlernen 4.0

Das Projekt #weiterlernen 4.0 bietet Kindern und Jugendlichen in Österreich bedarfsorientierte Lernbegleitung und Unterstützung, um ihnen den Zugang zu Bildungschancen zu ermöglichen und ihnen somit bessere Zukunftsperspektiven zu eröffnen.

Gemeinsam weiterlernen

#weiterlernen 4.0 bietet Kindern und Jugendlichen in Österreich bedarfsorientierte Lernbegleitung und Unterstützung. Die Unterstützung erfolgt im Einzel- oder (Klein-) Gruppensetting an verschiedenen Standorten. Zudem gibt es spezielle Beratungs- und Unterstützungsangebote in der Elternarbeit oder für Schüler*innen, die traumatische Erfahrungen gemacht haben.

Das Projekt baut auf der langjährigen Erfahrung der Caritas in der Arbeit mit bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen auf und knüpft an erfolgreiche Projekte an. Die Caritas, welche seit 2021 Teil der Initiative ist, hat das Ziel, durch dieses Projekt einen nachhaltigen Beitrag zur Verringerung von Bildungsungleichheit zu leisten. Hierbei sollen Kinder und Jugendliche zielgruppengerecht unterstützt werden, um ihnen den Zugang zu Bildungschancen zu ermöglichen und ihnen somit bessere Zukunftsperspektiven zu eröffnen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.weiterlernen.at

#weiterlernen ist eine Initiative des BMBWF, kofinanziert von der Europäischen Union.