Kindergartenkind beim Spielen

© C. Palfrader

Integrativer Kindergarten

Der Integrative Kindergarten ist ein Spiel- und Lernort für Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt. In kleinen Gruppen mit einem altersentsprechenden Angebot findet jedes Kind, auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, seinen Platz.

Was wir bieten

Verschiedene Erlebnisräume sowie ein breit gefächertes und kunterbuntes Angebotsspektrum fördern die Selbstständigkeit, Talente und Begabungen jedes einzelnen Kindes. Beim gemeinsamen Malen, Tanzen und Singen erfahren die Kinder ein WIR-Gefühl und lernen voneinander. Im hauseigenen Garten entdecken wir die Welt. Wir bieten eine gezielte, individuelle und ganzheitliche Förderung und Begleitung für alle Kinder an. Zusätzlich bieten wir:

• Einstieg bei freien Plätzen jederzeit möglich;
  • Flexible Betreuungszeiten ab drei Tagen pro Woche;
  • Bei Bedarf Mittagstisch und/oder Nachmittagsbetreuung;
  • Kleine Gruppen;
  • Viel Zeit und Raum für Kreativität, Spiel, Erleben in der Natur, Musik und Bewegung;
  • Kostenlose und unverbindliche Schnupperwoche.

• Montag: 7:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Dienstag: 7:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Mittwoch: 7:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Donnerstag: 7:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Freitag: 7:00 Uhr - 13:00 Uhr

• 3 Kindergartenpädagoginnen
  • 3 Assistent*innen
Pädagogische Schwerpunkte

Der wertschätzende Umgang mit Kindern, Eltern und deren Umfeld, Akzeptanz und Empathie sind uns wichtig. Wir geben den Kindern Zeit, sich zu entwickeln und holen sie dort ab, wo sie sind. Wir begleiten sie individuell und schaffen Raum, Struktur und eine Atmosphäre der Sicherheit.

Formen der Elternzusammenarbeit
  • Elternabende