Viele Kinder beim Fußball spielen auf einem Fußballfeld aus Beton.

Sportwettbewerbe für Straßenkinder

Regionen: Bamako, Ségou und Sikasso

Die Kinderbetreuungseinrichtung Action Enfants des Tous (AET), welche Straßenkindern eine Schul- und Berufsausbildung ermöglicht und die Rückkehr in ihre Herkunftsfamilien vermittelt, bietet vielfältige Sportangebote an. Gerade die körperliche Betätigung hilft den Straßenkindern, traumatische Erfahrungen leichter zu verarbeiten sowie Teamgeist und Solidarität neu zu entwickeln und sich leichter zu integrieren.

AET organisiert regelmäßig in der Provinzstadt Ségou eine Sportwoche für insgesamt 329 Straßenkinder sowie armutsbetroffene Kinder. Dabei gibt es für die Kinder und Jugendlichen Wettbewerbe in den Disziplinen Marathon, Leichtathletik, Boule-Spiel, Tischfußball und andere mehr.

Jährlich veranstaltet die Einrichtung in Kooperation mit 13 weiteren Betreuungseinrichtungen auch eine Fußballmeisterschaft, an der wiederum 416 Kinder teilnehmen. Dabei spielen insgesamt 26 Teams in 53 Spielen um die Meisterschaft. Das Viertel- und Halbfinale wird jedes Jahr in einer anderen der drei teilnehmenden Regionen – Bamako, Ségou und Sikasso – ausgetragen. Das Endspiel wiederum findet immer in Ségou statt.

Mali ist ein sehr traditionell geprägtes Land, weshalb es umso bemerkenswerter ist, dass Mädchen fast die Hälfte der Fußballteams bilden. Sie können bei den Sportwochen neue Perspektiven entwickeln, jenseits der Straße und der traditionellen Rollenbilder. Die öffentlichen Wettbewerbe stärken ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Die Turniere werden von Pressearbeit begleitet und für anwaltschaftliche Arbeit zur Verbesserung der Situation von Straßenkindern genutzt. Der Verein teamGlobo mit Sitz in Innsbruck unterstützt das Projekt seit Jahren.

Mit einer Spende von nur 10€ ermöglichen Sie einem Kind die Anschaffung eines Paares neuer Sportschuhe. Mit 15€ kann ein neuer Fußball für die Austragung der nächsten Straßenkinder-Fußballmeisterschaft gekauft werden.

Spenden Sie jetzt!

Beim Fußball kommen d'Leut zusammen

Mädchenteam bei der Meisterschaft

Die Sportwochen bieten Frauen die Möglichkeit, sich aus dem traditionellen Frauenbild in Mali zu befreien sowie ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu stärken.

Offizieller Empfang vor Spielbeginn

Mannschaftsfoto vor dem Anpfiff

Insgesamt spielen bei der Meisterschaft in Mali 26 Teams in 53 Spielen gegeneinander.

Zweikampf um den Ball

Die körperliche Betätigung hilft den Straßenkindern, traumatische Erfahrungen leichter zu verarbeiten sowie Teamgeist und Solidarität neu zu entwickeln.

Der Spaß kommt nicht zu kurz

Der Flaschenlauf ist eine Variante des bei uns geläufigen Eierlaufs: Die Kinder balancieren gefüllte Wasserflaschen auf dem Kopf. Wer als erster im Ziel ist, hat gewonnen.

Mädchenteams beim Gruppenfoto

Mali ist ein traditionell geprägtes Land, weshalb es umso bemerkenswerter ist, dass fast die Hälfte der Fußballteams von Mädchen gebildet wird.

Fußball im Ferienlager

In den Ferien besuchen viele Kinder Feriencamps in denen Fußball stets auf der Tagesordnung steht.

Gruppenfoto von einem Mädchenteam

Es ist bemerkenswert, dass fast die Hälfte der Fußballteams bei der Fußballmeisterschaft von Mädchen gebildet wird.

gefördert von:
Logo Verein teamGlobo